BlackBerry-Aktie profitiert vom Facebook-WhatsApp-Deal
Die Aktie des Unternehmens BlackBerry kann von der gestern Abend bekannt gewordenen WhatsApp-Übernahme durch Facebook profitieren. Die BlackBerry-Aktie stieg kurzfristig um bis zu 9 Prozent. Investoren sehen durch die Übernahme mehr Wert im BlackBerry Messenger.
Gestern Abend
wurde bekannt, dass Facebook den erfolgreichen Smartphone-Messenger WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar übernommen hat. Auch das Unternehmen
BlackBerry profitiert indirekt von der Übernahme: Die Aktie von BlackBerry konnte zum Start des heutigen Börsentages um rund 5 Prozent auf knapp 9,50 US-Dollar zulegen. Investoren gehen aktuell davon aus, dass der von BlackBerry entwickelte Smartphone-Messenger BBM (BlackBerry Messenger) unterbewertet sei. Kurzzeitig stieg die BlackBerry-Aktie sogar um 9 Prozent.
Der BlackBerry Messenger wird aktuell von rund 80 Millionen Personen genutzt und steht erst seit Kurzem auch für iOS- und Android-Geräte zum kostenlosen Download über den jeweiligen Store zur Verfügung. WhatsApp kommt auf rund 450 Millionen monatlich aktive Nutzer, wobei 70 Prozent dieser den Messenger jeden Tag einsetzen.