Apple bietet 2-Stufen-Authentifizierung nun auch in Deutschland an
Ab sofort können auch Apple-Nutzer in Deutschland ihren Account per 2-Stufen-Authentifizierung schützen. Dabei wird für einen Login neben der Apple ID und dem Passwort auch ein Code benötigt, der an ein iOS-Gerät oder Handy geschickt wird.
Nachdem
Apple die 2-Stufen-Authentifizierung bereits seit einiger Zeit in den USA anbietet, können nun auch Nutzer in Deutschland ihren Account mit diesem System absichern. Das soll die Sicherheit gegen Unbefugten Zugriff erhöhen. Gleichzeitig lässt sich damit auch das bisherige System der Sicherheitsfrage ersetzen.
Um die 2-Stufen-Authentifizierung für die eigene Apple ID einzurichten muss diese in den Accounteinstellungen aktiviert werden. Das System funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie es von vielen anderen Anbietern (z.B. Google, Twitter und Co.) bekannt ist: Für einen Login werden nicht nur die ID und das Passwort, sondern auch ein Bestätigungscode benötigt. Dieser wird an ein Handy oder "vertrauenswürdiges" iOS-Geräte geschickt und besteht aus vier Ziffern, die dann eingegeben werden müssen.
Die 2-Stufen-Authentifizierung per SMS bietet Apple in Deutschland für Kunden von E-Plus, O2, Vodafon und der Telekom an. Diese bekommen dann beim Login eine SMS, sofern die entsprechende Nummer bei der Einrichtung des Systems angegeben wurde. Wer eines seiner iOS-Geräte als "vertrauenswürdiges Gerät" einrichten möchte, kann dieses ebenfalls in den Einstellungen tun und bekommt die Nachricht dann beim Login auf dieses Gerät geschickt.