MWC 2014: Samsung präsentiert Samsung Gear 2 und Samsung Gear 2 Neo
Samsung hat auf dem MWC 2014 seine neuen Smartwatch-Modelle Samsung Gear 2 und Samsung Gear 2 Neo offiziell vorgestellt. Beide Modelle bauen auf das von Samsung mitentwickelte Betriebssystem Tizen auf; das Vorgängermodell mit dem Namen Samsung Galaxy Gear nutze Android.
Bereits in den vergangenen Tagen
berichtete Newsslash, dass Samsung auf dem
Mobile World Congress 2014 (MWC) eine neue Galaxy Gear mit dem Betriebssystem Tizen vorstellen werde. Die Galaxy Gear Smartwatch, also das Vorgängermodell, wurde ursprünglich auf der IFA im September 2013 vorgestellt und läuft auf dem Android-Betriebssystem.
Samsung präsentiert neue Smartwatch-Modelle
Heute hat Samsung auf dem MWC in Barcelona tatsächlich seine neuesten Smartwatch-Modelle offiziell vorgestellt. Diese hören auf die Namen
Samsung Gear 2 und
Samsung Gear 2 Neo und enthalten somit nicht mehr den Namenszusatz Galaxy, welchen das Vorgängermodell trug. Interessant ist hierbei auch noch zu erwähnen, dass die neue Smartwatch-Modelle auf dem von Samsung mitentwickelten
Tizen-Betriebssystem und nicht mehr auf dem von Google entwickelten Android-Betriebssystem aufbaut.
Smartwatch nur mit Samsung- Smartphones nutzbar
Einer der größten Nachteile der Samsung Galaxy Gear war für uns, dass die Smartwatch nur mit Samsung-Geräten genutzt werden kann. Dies wird aber, wie Samsung bereits offiziell bestätigte, auch in Zukunft so bleiben. Sowohl die neue Samsung Gear 2 als auch die Gear 2 Neo werden nur in Zusammenhang mit einem Samsung-Gerät nutzbar sein.
Klassisch verfügen die beiden neuen Smartwatch-Modelle von Samsung über folgende Funktionen: Anrufe entgegennehmen und tätigen, Stoppuhr, Wetterinformationen sowie Benachrichtigungen bei neuen SMS-Nachrichten und E-Mails. Wer mehr Funktionen haben möchte, kann diese über zusätzliche Apps hinzufügen.
Smartwatch kann ohne Smartphone genutzt werden
Neu ist unter anderem auch, dass die Gear 2 Smartwatch auch als eine Art selbständige Smartwatch ohne Smartphone genutzt werden kann. Dies wird vor allem dann interessant, wenn man die Uhr auch beim Sport nutzen möchte um zum Beispiel den integrierten Pulsmesser einzusetzen. Zusätzlich kann über die beiden neuen Smartwatch-Modelle auch Musik abgespielt werden, wenn diese über keine Verbindung zu einem Smartphone verfügt. Selbstverständlich muss man aber auch abstriche am Funktionsumfang machen, wenn man die Uhr ohne Smartwatch-Verknüpfung nutzt.
Technische Daten der neuen Modelle
Sowohl die Samsung Gear 2 als auch die Samsung Gear 2 Neo verfügen über ein 1,63 Zoll großes AMOLED-Display, einen 1 GHz Dual Core-Prozessor, 512 MB RAM, 4 GB Speicher und einen 300 mAh Li-Ion Akku. Zusätzlich verfügen beide Modelle auch über integrierte Pulsmesser-, Beschleunigungs- und Gyroskop-Sensoren. Der Akku soll im normalen Betrieb bis zu drei Tage halten.
Smartwatch Gear 2 Neo ohne Kamera
Die Samsung Gear 2 verfügt zusätzlich über eine Zwei-Megapixel-Kamera und ermöglicht es so, schnell einen Schnappschuss zu erstellen. Wer keine Kamera auf seiner Smartwatch haben möchte, kann sich nun auch für das Modell Gear 2 Neo entscheiden. Dieses wird voraussichtlich auch etwas günstiger zu haben sein.
Sowohl die Samsung Gear 2 als auch die Samsung Gear 2 Neo sollen bereits im April auf den Markt kommen. Ein Preis wurde seitens Samsung hierfür noch nicht veröffentlicht.
Quelle: Offizielle Mitteilung