Facebook will eigenes E-Mail-System abschaffen
Nachdem Facebook bereits 2010 damit begonnen hat, seinen Nutzern eigene Facebook-E-Mail-Adressen zu verpassen, will das Unternehmen diesen Dienst nun wieder einstellen. Nutzer hätten diese nicht wie geplant genutzt, weshalb man sich nun auf andere Projekte konzentrieren wolle.
Die
Facebook E-Mail-Adressen sind bald Geschichte: Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, wird das soziale Netzwerk seinen eigenen E-Mail-Dienst abschaffen. Seit 2010 stellte Facebook seinen Nutzern eine eigene E-Mail-Adresse mit der Endung @facebook.com zur Verfügung. Diese wurde dann später ungefragt im jeweiligen Profil angezeigt, sodass Freunde zunächst nur diese E-Mail-Adresse als Kontaktmöglichkeit zu sehen bekamen, wenn sie nicht auf andere Kommunikationsmöglichkeiten zurückgreifen wollten.
Genau diesen Service will das Unternehmen nun einstellen. Grund dafür ist offenbar, dass die Nutzer diesen aufoktroyierten Dienst nicht so genutzt hätten, wie Facebook sich das erhofft hat. Stattdessen will man sich nun auf die Verbesserung andere Dienste wie des Facebook-Messengers konzentrieren.
E-Mails, die zukünftig an die Facebook-Adresse eines Nutzers geschrieben werden, sollen von Facebook automatisch an die Adresse weitergeleitet werden, mit der dieser bei dem Sozialen Netzwerk registriert wird. Alternativ kann man die automatische Weiterleitung auch abstellen; dann erhält der Sender eine Fehlermeldung als Antwort.