WhatsApp wird zum Netzanbieter in Deutschland
Nachdem WhatsApp-Gründer Jan Koum bereits vor wenigen Tagen bekannt gab, dass WhatsApp demnächst auch ein Sprachnachrichten-Feature erhalten werde, kam nun die nächste Meldung. WhatsApp wird in Deutschland durch eine Kooperation mit E-Plus zum Netzanbieter.
Der Smartphone-Messenger
WhatsApp sorgte in den vergangenen Tagen immer wieder für Aufmerksamkeit. Nun wurde bekannt, dass WhatsApp in Deutschland mit dem Mobilfunkanbieter E-Plus eine Partnerschaft eingeht. Diese Kooperation beinhaltet aber nicht die Exklusion des Dienstes aus dem Datenvolumen von E-Plus-Kunden. Stattdessen sollen E-Plus und WhatsApp nach einem Bericht des Wall Street Journal planen, unter dem Namen des bekannten Smartphone-Messengers einen neuen Netzanbieter an den Start zu schicken. WhatsApp würde hierbei unter eigenem Namen Sim-Karten verkaufen und das Mobilfunknetz von E-Plus mitnutzen.
Erst Anfang dieser Woche gab WhatsApp-Gründer Jan Koum auf dem Mobile World Congress 2014 bekannt, dass der Messenger schon bald um das
Feature Sprachnachrichten erweitert wird. Dieses Feature soll anfangs nur für iOS- und Android-Nutzer angeboten werden; zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch Nokia- und BlackBerry-Smartphones die neuen Sprachnachrichten erhalten.
WhatsApp verzeichnet aktuell 465 Millionen monatlich aktive sowie 330 Millionen täglich aktive Nutzer. Alleine in der vergangenen Woche meldeten sich über 15 Millionen neue Nutzer bei WhatsApp an.
Facebook übernahm die Messenger-Anwendung in der vergangenen Woche für 16 Milliarden US-Dollar; weitere 3 Milliarden sollen an die WhatsApp-Gründer und –Mitarbeiter zu einem späteren Zeitpunkt gehen.