Slingatron: Die Schleuder ins All
Ins All zu reisen ist der Traum vieler Menschen. Die Macher des Slingatron wollen diesen Traum Wirklichkeit werden lassen und mit ihrem Projekt eine Transportvorrichtung in den Orbit anbieten: eine Art überdimensionale Schleuder.
Zu den sicher etwas kurioseren Kickstarter-Projekten gehört der
Slingatron, mit dem die Macher Objekte durch eine komplizierte Konstruktion wortwörtlich ins All schleudern wollen. Die Idee dahinter: Das Flugobjekt soll in einer speziellen Vorrichtung, die an eine Schnecke erinnert, durch kreisförmige Bewegungen soweit beschleunigen, dass sie am Ende der Bahn förmlich in die Luft geschleudert wird.
Zum Vorbild haben sich die Macher die alte Technik der Handschleuder genommen, die nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert. Die Crowdsourcing-Gemeinde scheint aber nicht all zu überzeugt von dem Projekt zu sein. Knapp eine Woche vor Ablauf der Frist hat das Projekt erst knapp 23.000 Dollar eingesammelt; angepeilt waren 250.000 Dollar. Ob es an der vorgestellten Technik oder der doch etwas trockenen Präsentation des Projekts liegt, bleibt wohl offen.