Spotify übernimmt The Echo Nest
Spotify hat das Unternehmen The Echo Nest übernommen, welches auf die Analyse von Musiktiteln spezialisiert ist. Die API von The Echo Nest soll auch in Zukunft kostenlos angeboten werden und externen Unternehmen zur Verfügung stehen.
Spotify hat heute offiziell bekannt gegeben, dass es den Musikdatenbank-Anbieter The Echo Nest übernommen hat. Wie viel Spotify für The Echo Nest zahlte, ist aktuell jedoch nicht bekannt. Das Team von The Echo Nest wird auch weiterhin in Somerville und San Francisco bleiben.
Bei The Echo Nest handelt es sich um ein Unternehmen, welches sich auf die Analyse von Musiktiteln spezialisiert hat und eine umfangreiche Datenbank in diesem Bereich aufbaute. Die Technologien des Unternehmens wurden unter anderem auch zur automatisierten Generierung von Playlisten sowie zur Findung von Musikvorschlägen eingesetzt. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und konnte seit dem mehrere Millionen US-Dollar an Risikokapital einsammeln.
Die von The Echo Nest angebotene API, welche auch von Diensten wie Rdio, Pandora und Twitter Music verwendet wird, soll laut Spotify auch in Zukunft kostenlos angeboten werden und externen Unternehmen zur Verfügung stehen.