Sony Computer Entertainment America-Chef tritt zurück
Jack Tretton wird Ende März von seinem Posten als CEO und President von Sony Computer Entertainment America zurücktreten. Das gab Sony in einer Pressemitteilung bekannt. Zu diesem Schritt haben man sich im Einvernehmen entschlossen, so das Unternehmen.
Sony Computer Entertainment America (SCEA) President und CEO Jack Tretton wird Ende März von seinen Posten zurücktreten. In einer Pressemitteilung gab das Unternehmen bekannt, dass sich Sony und Tretton einvernehmlich dazu entschlossen hätten, Trettons Vertrag nicht weiter zu verlängern. Als Nachfolger wird der derzeitige Executive Vice President und COO von Sony Entertainment International Shawn Layden genannt.
Tretton war seit 1995 bei Sony beschäftigt und war für die Markteinführung aller bisherigen Playstation-Modelle in Nordamerika verantwortlich; zuletzt für den Verkaufsstart der Playstation 4, die sich weltweit bislang mehr als
6 Millionen Mal verkauft hat. In einem Statement sagte er, dass er sich darauf freue, ein neues Kapitel in seiner Karriere zu beginnen, ließ aber offen, was dieses beinhalten wird.
Sein Nachfolger Shawn Layden ist ebenfalls ein langjähriger Mitarbeiter, der bereits seit 15 Jahren in verschiedenen Positionen und Unternehmensteilen tätig war. Unter anderem war er bei SCE Worldwide Studios in London für die Internationale Softwareentwicklung zuständig und später als President von Sony Computer Entertainment Japan tätig.
Quelle: Pressemitteilung