Chromecast wohl bald auch in Deutschland vorbestellbar
Nachdem es den Chromecast bereits seit August in den USA gibt, schafft er es nun wohl auch bald nach Deutschland: Bei Amazon war der Stick kurzzeitig vorbestellbar; mittlerweile ist das Angebot aber wieder verschwunden.
Bereits Mitte Juli stellte Google im Rahmen einer Präsentation neben seinem neuen Nexus 7 auch den
Chromecast vor, mit dem Videos und andere Inhalte auf den eigenen Fernseher gestreamt werden können. Bislang war der kleine Stick aber nur in den USA erhältlich. Das ändert sich wohl bald, denn bei Amazon ist der Chromecast kurzzeitig zur Vorbestellung aufgetaucht.
Mittlerweile ist das Angebot aber wieder verschwunden. Zudem war kein genaues Lieferdatum angegeben; allerdings wird bereits seit einiger Zeit darüber spekuliert, dass er noch im März hierzulande erhältlich sein wird. Ende des Jahres hatte Google
angekündigt, den Chromecast zukünftig auch in weiteren Ländern anbieten zu wollen. Als Preis war bei Amazon 35 Euro angegeben, was der 1:1 Umrechnung des amerikanischen Preises entspricht.
In den USA war das Gerät bereits kurz nach seiner Veröffentlichung komplett ausverkauft und konnte dann erst nach einiger Wartezeit wieder bestellt werden. Mit dem Chromecast soll es Nutzern ermöglicht werden, Inhalte wie beispielsweise Youtube-Videos von einem Tablet oder Smartphone aus auf einen Fernseher mit HDMI-Anschluss zu streamen. Allerdings ist diese Funktion nicht aus jeder beliebigen App heraus möglich; stattdessen muss die jeweilige Anwendung die Funktion unterstützen. Mittlerweile bieten aber viele Entwickler diese Option an, darunter auch bekannte Streamingdienste wie Netflix oder Watchever.