Carbon: Solar-Ladegerät für Smartphones am Handgelenk
Mit einer Kickstarter-Kampagne wollen die Entwickler der Carbon Smartphone-Besitzern einen Ersatzakku liefern, der durch Solarzellen aufgeladen wird und jederzeit mit dabei ist; denn er wird als Uhr am Handgelenk getragen.
Besitzer eines Smartphones kennen das lästige Suchen nach einer Steckdose, wenn der Akku des Telefons langsam zur Neige geht. Dieses Problem wollen die Entwickler das Carbon lösen und einen Ersatzakku bieten, mit dem sich das eigene Gerät auch unterwegs wieder aufladen lässt und der immer mit dabei ist; denn er wird als Uhr am Handgelenk getragen. Um ihr Projekt umzusetzen haben sie nun eine Crowdfunding-Kampagne über die Plattform
Kickstarter gestartet, die das notwendige Geld für die Produktion bereitstellen soll.
Die Carbon Uhr ist aber keine Smartwatch, sondern bietet eine analoge Uhr, die gleichzeitig auch über eine Solarzelle geladen wird. Geht der Akku des Smartphones zur Neige, kann man die in der Uhr gespeicherte Energie einfach per Ladekabel übertragen und sein Telefon so länger nutzen.
Allerdings kämpft die Carbon mit ähnlichen Problemen, wie viele Smartwatches auch: Sie ist sehr groß, klobig und mitunter eher unpraktisch; vor allem wenn man ein Gerät laden will. Dann muss man dies entweder stets in der Hand behalten oder aber die Uhr ablegen. Vielleicht findet dieses Gerät aber trotzdem Liebhaber, die einfach nicht auf eine zusätzliche Lademöglichkeiten für die eigenen Gadgets verzichten wollen.
Das Finanzierungsziel für die Carbon liegt bei 48.000 Dollar; bislang wurden etwas über 12.000 Dollar gespendet. Die Kickstarter-Kampagne läuft noch bis zum 31. März.