Huawei plant ebenfalls Dual-Boot-Smartphones mit Android und Windows Phone
Mit Huawei wird ein weiterer Hersteller in Zukunft Smartphones anbieten, die nicht nur mit einem, sondern gleich mit zwei OS ausgeliefert werden. In diesem Fall sollen auf den Geräten des chinesischen Herstellers Android und Windows Phone zum Einsatz kommen.
Nachdem erst vor Kurzem mit
Karbonn bereits ein Unternehmen aus Indien
angekündigt hatte, in Zukunft Dual-Boot-Geräte mit Android und Windows Phone auf den Markt zu bringen, zieht nun auch der chinesische Hardwardhersteller
Huawei nach. In einem Interview sagte Shao Yang, Huaweis Chief Marketing Officer, dass man auch weiterhin Geräte mit Microsofts OS anbieten wolle; gleichzeitig werde Windows Phone aber im Vergleich zu Android nur noch eine geringere Rolle spielen.
Zukünftig wolle man mit den Dual-Boot-Geräten die beiden Betriebssysteme miteinander kombinieren und den Nutzern so die Wahl lassen, welches OS sie einsetzen. Damit könne man das eher weniger beliebte Betriebssystem außerdem einer größeren Nutzerschaft zugänglich machen, was langfristig auch die Reichweite erhöhen könnte. Gleichzeitig halte man aber auch die Augen nach neuen Alternativen für seine Geräte offen.
Ein entsprechendes Gerät könnte bereits im 2. Quartal auf den Markt kommen, wenngleich sich diese Aussage nur auf den US-Markt bezieht. Weitere Details zu den Geräten und den Spezifikationen gibt es bislang noch nicht.