Mozilla stellt Entwicklung der Modern UI-Version von Firefox ein
In einem Blogpost haben die Entwickler von Firefox mitgeteilt, dass sie die Arbeiten an einer Umsetzung des Browsers für das neue Modern User Interface von Windows 8, das früher unter der Bezeichnung Metro lief, eingestellt haben.
Nachdem
Mozilla, das Unternehmen hinter dem bekannten
Firefox-Browser, bereits 2012 ein Team zusammengestellt hatte, das an einer Umsetzung des Programms für Microsofts neue Windows 8 Modern UI (damals noch Metro genannt) arbeiten sollte, wird das Projekt nun eingestellt. Dies teilte Johnathan Nightingale, Vice President of Firefox, im offiziellen Blog mit. Damit wird es keine eigens angepasste Version 1.0 für die vorranging für Touch-Eingaben vorgesehene Oberfläche geben.
Als Grund wurde angegeben, dass Mozilla sich trotz wachsender Größe immer noch auf einzelne Projekte konzentrieren müsse und der Aufwand für diese Entwicklung zu groß sei, um diese bei derzeit so geringer Nutzerzahl zu rechtfertigen. So hätten im Durchschnitt jeden Tag nur rund 1.000 Personen die Testversion genutzt; im Gegensatz zu mehreren Millionen, die sich auf anderen Desktop-Versionen befanden.
Die Entwickler haben das Projekt eingestellt und nicht in der derzeitigen Version veröffentlicht, da noch keine umfangreichen Tests stattgefunden haben und entsprechende Bugs im nachhinein nicht beseitigt worden wären. Der Code ist aber nach wie vor
einsehbar.