Unity 5 soll ohne Plug-In im Browser nutzbar sein
Unity Technologies und Mozilla haben heute eine Partnerschaft bekannt gegeben, wodurch Unity-Anwendungen in Zukunft ohne Plug-In direkt im Browser genutzt werden können. Die neue Funktion wird ab Unity 5 zur Verfügung stehen.
Nachdem
Mozilla bereits in der vergangenen Woche eine Kooperation mit
Epic Games zur Integration der
Unreal Engine 4 in den Firefox-Browser
bekannt gab, kommt nun der nächste Streich des Unternehmens.
Unity Technologies und Mozilla haben soeben eine Partnerschaft bekannt gegeben, wodurch die kommende Unity-Version 5 ohne Plug-In im Webbrowser laufen soll.
Zahlreiche Unternehmen aus der Spiele-Branche setzten aktuell auf die Unity Engine für die Entwicklung neuer Titel. Durch die Kooperation zwischen Unity Technologies und Mozilla wird es in Zukunft für Nutzern so einfach wie noch nie sein, ein Unity-Game direkt im Browser zu starten. Eine nervende und zeitaufwändige Installation eines Plug-Ins ist somit nicht mehr notwendig.
Damit dies in Zukunft einwandfrei funktioniert, wird Unity mit der Veröffentlichung von Unity 5 auch ein WebGL Add-On zur Verfügung stellen, welches Entwicklern die Möglichkeit bieten wird, ihre Projekt direkt für den Browser zu exportieren.
Unity verzeichnet über 2,2 Millionen registrierte Developer und ermöglicht unter anderem die Multiplattform-Entwicklung von Spielen. Unity Technologies und Mozilla arbeiten bereits seit zwei Jahren an der Realisierung der Eliminierung des Browser-Plug-Ins.