Gamesload wird bereits im Mai abgeschaltet
Das Spiele-Portal Gamesload der Deutschen Telekom wird bereits zum 28. Mai abgeschaltet. Kunden haben auch danach noch die Möglichkeit, bereits erworbene Spiele über einen eigenen Zugangsbereich herunterzuladen.
Seit Anfang 2014 ist bekannt, dass die
Deutsche Telekom die Portale Musicload, Softwareload und Gamesload abschalten wird (
Newsslash berichtete). Nur das Portal Videoload konnte in den vergangenen Monaten durch die Kooperation mit dem Telekom eigenen Fernsehangebot Entertain Zuwächse verzeichnen und so einem baldigen Ende entgehen.
Nun wurde bekannt, dass das Portal Gamesload bereits zum 28. Mai eingestellt wird. Gamesload-Nutzern wird somit noch bis Ende Mai ein voll funktionsfähiges Gamesload angeboten. Danach wird den Kunden nur noch der Bereich „Mein Gamesload“ zur Verfügung stehen; über diesen können bereits erworbene Spiele auch weiterhin heruntergeladen werden.
Über die Zukunft von Musicload hat das Unternehmen noch keine weiteren Informationen veröffentlicht. Das Portal verzeichnet in Deutschland zwar rund 4 Millionen Nutzer, der Deutschen Telekom war es in den vergangenen Monaten jedoch nicht möglich, sich gegen Streaming-Dienste wie Spotify und Simfy durchzusetzen. Bereits im Januar gab Thomas Kiesslinger, Chief Product und Innovation Officer bei der Telekom bekannt, dass für alle Portale ein Verkauf wünschenswert sei. Ob die Deutsche Telekom jedoch einen Käufer für Musicload gefunden hat, ist nicht bekannt.
Quelle: E-Mail