iAd: Apple öffnet eigenes Werbeprogramm für alle
Apple hat sein Werbeprogramm iAd nun für alle interessierten Kunden geöffnet. In der Vergangenheit wurde ein iOS-Entwicklerzugang für einen Preis von 99 US-Dollar pro Jahr vorausgesetzt um iAd-Kampagnen zu buchen; diese Beschränkung wurde nun aufgehoben.
Apple hat sein Werbeprogramm iAd für alle interessierten Kunden geöffnet. In der Vergangenheit war es notwendig ein registrierter iOS-Entwickler zu sein, um Anzeigen über iAd buchen zu können. Dies war mit Kosten in Höhe von 99 US-Dollar pro Jahr verbunden. Apple hat diese Fixkosten nun für Werbetreibende entfernt und erlaubt es nun interessierten Kunden iAd-Kampagnen ohne Entwickler-Zugang zu buchen; lediglich die kostenlose Apple-ID wird weiterhin vorausgesetzt.
Bei iAd handelt es sich um eine sehr einfache Möglichkeit in iOS-Apps Werbung zu buchen. iAd-Kunden können durch selbst erstelle Anzeigen, über das iAd-Netzwerk sowohl Traffic für die eigenen Webseiten erwerben sowie Video-Views und App-Downloads erzielt. Die Abrechnung erfolgt hierbei wahlweise auf Basis von CPC (cost-per-click) oder CPM / TKP (cost-per-thousend impressions). Wie bei anderen Werbenetzwerken auch, kann auch bei iAd für jede Kampagne ein eigenes Budget festgelegt sowie die gewünschte Zielgruppe angegeben werden. Sobald die Kampagne startet, werden die gebuchten iAd-Anzeigen in iOS-Apps angezeigt.