Yu Le Bao: China bekommt neue Crowdfunding-Plattform
Mit der Plattform Yu Le Bao hat das chinesische Unternehmen Alibaba eine eigene Plattform gestartet, mit der Nutzer in Spiel- und Filmprojekte investieren können.
Auch in China können Nutzer nun Projekte über eine eigene Crowdfunding-Seite unterstützen: Mit Yu Le Bao hat das chinesische Unternehmen
Alibaba eine neue Plattform angekündigt, über die die Nutzer in Film-, TV- und Spieleprojekte investieren können. Zu Beginn sollen drei Filme und ein SocialGame zur Auswahl stehen; später dürften weitere folgen.
Allerdings ist die Summe, die in einzelne Projekte investiert werden kann, begrenzt: Die kleinste Investition liegt bei 100 Yuan (ca. 11 Euro), der Maximalbetrag bei 1000 Yuan (ca. 116 Euro). Zudem gehen diese Gelder nicht direkt an die Projekte, sondern sollen zumindest zu Beginn in Versicherungen und andere Anlagen investiert werden. Dafür bekommen die Nutzer im Anschluss einen Jahreszins von knapp 7 Prozent auf ihre Investition, so Alibaba. Erst zu einem spätern Zeitpunkt soll das Geld dann weitergereicht werden.
Damit ist Yu Le Bao nicht direkt mit bekannten Plattformen wie Kickstarter oder Indiegogo vergleichbar, zumal die dort zu findenden Projekte thematisch deutlich eingeschränkter sind, als bei anderen Plattformen.