FireChat nun auch für Android erhältlich
Nachdem es den Nachrichtendienst FireChat bereits seit Kurzem für iOS gibt, dürfen nun auch Android-Besitzer den Dienst nutzen, der Kommunikation ohne Internet- oder WLAN-Verbindung verspricht. Allerdings unterscheiden sich die beiden Versionen in der verwendeten Technik, was keine plattformübergreifenden Nachrichtenversand erlaubt.
Seit Kurzem dürfen iOS-Nutzer eine neue App mit dem Namen FireChat nutzen, die den Nachrichtenversand ohne aktive Internet- oder WLAN-Verbindung ermöglichen soll. Nun ist die App auch für Android-Geräte verfügbar und kann kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden.
Die Entwickler setzen bei der iOS-Version auf Apples Multi-Peer-API, die die Kommunikation beispielsweise über Bluetooth möglich macht. Im Gegensatz dazu kommt aber bei der Android-Version eine proprietäre Technologie zum Einsatz, was es für Nachahmer auf dieser Plattform schwerer machen dürfte. Gleichzeitig bedeutet das aber, dass die beiden Versionen nicht über ihre Plattformen hinaus kompatibel sind, weshalb iOS- und Android-Nutzer derzeit noch nicht miteinander kommunizieren können.
Durch den Mesh-Networking-Ansatz soll die Reichweite für die Kommunikation auch über die unmittelbare Umgebung hinaus vergrößert werden. Solange sich andere Nutzer in der Umgebung befinden, können Nachrichten per Peer-to-Peer auch über weitere Strecken gesendet werden. Trotzdem benötigt man dafür immer noch recht viele Nutzer in der Umgebung, was den Nutzen der App etwas einschränkt.