Henk Rogers nennt Zahlen zu Tetris
30 Jahre nach der Erfindung ist Tetris immer noch ein überaus beliebtes Spiel und auf unzähligen Plattformen in den verschiedensten Varianten erhältlich. Zum Jubiläum hat sich Henk Rogers, der das Spiel aus der damaligen UdSSR in den Westen brachte, in einem Interview zu den Zahlen rund um das Spiel geäußert.
Wohl kaum ein Spieler wird noch nichts von Tetris gehört haben, das seit nun gut 30 Jahren Spieler in aller Welt fasziniert oder manchmal vielleicht auch zur Verzweiflung treibt. In einem Interview hat sich Henk Rogers nun unter anderem zu einigen Zahlen rund um Das Spiel und die verschiedenen Versionen geäußert.
Demnach hätte es mittlerweile 425 Millionen kostenpflichtige Downloads für mobile Geräte gegeben; über kostenlose Versionen sagte er jedoch nicht. Zudem hätte sich die Original Gameboy-Version 35 Millionen Mal verkauft und die Retail-Versionen insgesamt rund 70 Millionen Mal. Mittlerweile gibt es das Spiel in einer ganzen Reihe von Versionen; unter anderem hat beispielsweise Electronic Arts die Version Tetris Blitz für mobile Endgeräte veröffentlicht.
Allerdings ist Rogers selbst mit dem Free-2-Play-Modell vieler Spiele nicht wirklich zufrieden und steht diesem kritisch gegenüber. Er selbst sei in diesem Zusammenhang eher 'old-school' und bevorzuge das klassische Modell der Entwicklung und des Vertriebs. Das sei aber auch einer der Gründe, warum er die Leitung der Tetris Company an seine Tochter abgegeben habe.