Nach Heartbleed: Mojang rät zum Passwortwechsel
Wer Mojangs Titel spielt und einen entsprechenden Account besitzt, sollte sein Passwort wechseln: Die Entwickler haben nach dem Bekanntwerden von Heartbleed alle Spieler dazu aufgerufen, aus Sicherheitsgründen ein neues Passwort für den eigenen Account anzulegen.
Nach dem Bekanntwerden der OpenSSL-Sicherheitslücke, die unter der Bezeichnung Heartbleed bekannt wurde, sind viele Anbieter nun bemüht, ihre Systeme abzusichern. Dazu gehören auch Entwickler wie
Mojang, die nun einen eigenen Blogbeitrag zu Heartbleed veröffentlicht haben, und alle Nutzer dazu auffordern, ihre Passwörter zu ändern.
Nachdem der Exploit bekannt wurde, hat das Unternehmen die eigenen Systeme vom Netz genommen, um die Schwachstelle zu beseitigen, weshalb es gestern auch zeitweise Probleme beim Login gab. Mittlerweile sind die Server wieder online und alle SSL-Zertifikate ausgetauscht, sodass Nutzer nun aus Sicherheitsgründen ihr Passwort ändern sollten.
Dies gilt sowohl für die Mojang- als auch für die Minecraft-Accounts. Hinweise dazu, wie die Passwörter geändert werden können, gibt es bei den Entwicklern auf der Webseite.