Apple reicht Patentanmeldung für eigene Computerbrille ein
In den USA hat Apple einen Antrag auf ein Patent für eine eigene Computerbrille eingereicht. Der Antrag stammt bereits vom Dezember 2013. Das dargestellte Konzept erinnert dabei ein wenig an das bekannte Oculus VR-Headset.
Apple hat in den USA einen Antrag auf ein Patent für eine eigene Computerbrille eingereicht. Der entsprechende Antrag stammt bereits vom Dezember des vergangenen Jahres und trägt die Antragsnummer 20140098009. Damit gesellt sich Apple zu zahlreichen anderen großen Unternehmen, die an einer entsprechenden Technik arbeiten.
Das beschriebene Konzept hat dabei aber recht wenig mit Googles Version einer Datenbrille gemeinsam, da es den Nutzer, ähnlich wie die Oculus Rift, von der Außenwelt abschirmt und das gesamte Sichtfeld bedeckt.
Was allerdings Apple mit solch einem Gerät vorhaben könnte, ist nicht bekannt. Naheliegend wäre eine Verwendung als Bildschirm für einen Fernseher oder einen Computer. In dem Antrag sind aber auch Möglichkeiten wie das Darstellen korrigierter Bilder für Personen mit Sehschwächen aufgeführt. Allerdings ist ein solcher Antrag auch kein Beleg dafür, dass auch tatsächlich eine Umsetzung erfolgt; in der Vergangenheit wurden bereits viele Patente angemeldet, die später nie zum Einsatz kamen.