Smartphone-Marktanteile: BlackBerry fällt weiter zurück
Laut der neuesten Analyse des weltweiten Smartphone-Markts von Gartner, fällt BlackBerry weiter zurück. Auf den Top-Plätzen befinden sich auch weiterhin Google mit seinem Android-Betriebssystem sowie Apple mit iOS.
Gartner hat seine neueste Analyse zum weltweiten Handy- und Smartphone-Markt veröffentlicht und zeigt deutlich auf, dass Blackberry weiter zurückfällt. Microsoft konnte so erstmals im zweiten Quartal 2013 BlackBerry überholen und sich so auf Platz drei niederlassen.
Aktuell hält Google mit seinem Android-Betriebssystem auch weiterhin Platz eins und kommt auf einen Marktanteil von 79%. Dahinter befinden sich Apple mit iOS (14,2%), Microsoft mit Windows Phone (3,3%) und BlackBerry mit seinem BlackBerry OS (2,7%). Insgesamt wuchs der weltweite Smartphone-Markt im Vergleich zum Vorjahresquartal laut Gartner um 46,5 Prozent.
Platz eins der erfolgreichsten Smartphone-Hersteller hält mit über 71 Millionen ausgelieferten Einheiten und einem Markt-Anteil von 31,7 Prozent auch weiterhin Samsung. Auf den weiteren Plätzen befinden sich Apple (14,2%), LG Electronics (5,1%) und Lenovo (4,7%).
Im Bereich der verfügbaren Apps für das jeweilige Betriebssystem liefern sich Apple und Google aktuell ein Kopf an Kopf rennen. Laut Statista bietet Apple aktuell 900.000 und Google Play 850.000 Apps seinen Nutzern. Interessant ist hierbei zu sehen, dass Microsoft mit seinem Windows Phone Store (170.000 Apps) Blackberry World (120.000 Apps) überholen konnte.