Google soll über neue Gewichtung von verschlüsselten Webseiten diskutieren
Intern soll es bei Google Überlegungen geben, ob zukünftig Webseiten, die verschlüsselte Verbindungen anbieten, in den Suchergebnissen besser gewertet werden sollen. Unter anderem soll Matt Cutts sich dafür ausgesprochen haben. Konkrete Pläne gebe es dafür allerdings nicht.
Glaubt man einem Bericht des Wall Street Journal, so soll das Team von Matt Cutts bei
Google intern darüber nachdenken, Webseiten in den Suchergebnissen besser einzustufen, sofern diese auch eine verschlüsselte Verbindung anbieten. Damit könnte das Unternehmen viele Betreiber von Webseiten dazu animieren, entsprechende Version auch tatsächlich anzubieten.
Das Team von Matt Cutts ist bei Google für die Bekämpfung von Spam zuständig und hat in der Vergangenheit vielfache Änderungen an den Bewertungen vorgenommen, die bestimmte Maßnahmen von Webseitenbetreibern abstrafen. Das Ziel ist es dabei, bessere Suchergebnisse zu liefern, sodass auch tatsächlich die Webseiten angezeigt werden, die der Suche des Nutzers entsprechen. Ob aber das Gewichten einer verschlüsselten Verbindung tatsächlich für bessere Ergebnisse sorgt, ist nicht belegt.
Noch sind diese Pläne aber weder bestätigt noch sind sie innerhalb des Unternehmens konkrete ausformuliert. Ein Sprecher des Unternehmens antwortete auf Nachfrage lediglich, dass es zu diesem Zeitpunkt keine Ankündigungen gebe. Zudem wäre ein solches Unterfangen enorm aufwendig und auch fehleranfällig, weshalb es bereits erste Stimmen gibt, die solche Pläne für unwahrscheinlich halten.