AppAnnie: Aktuelle Daten rund um die iOS- und Android-Stores (Q1 / 2014)
Der Statistik-Dienst AppAnnie hat erneut interessante Zahlen über die Entwicklung der iOS- und Android-Stores veröffentlicht. Der Google Play Store verzeichnet demnach um 45 Prozent mehr Downloads als der Apple App Store. iOS-Nutzer geben aber weiterhin deutlich mehr Geld aus als Android-Nutzer.
Der App-Statistik-Dienst
AppAnnie hat interessante Zahlen rund um die iOS- und Android-Stores veröffentlicht. Laut der neuesten von AppAnnie durchgeführten Markt-Analyse verzeichnete der Google Play Store (Android) um 45 Prozent mehr Downloads im ersten Quartal 2014 als der Apple App Store (iOS). Google konnte seinen Vorsprung in diesem Bereich somit von 35 Prozent im Vorquartal deutlich ausbauen. Gleichzeitig erwirtschafteten iOS-Apps jedoch deutlich mehr Umsatz als Android-Anwendungen.
Das iOS-Betriebssystem verzeichnet die meisten App Downloads in den USA, China, Japan, UK und Russland. Den meisten Umsatz erwirtschaften die Anwendungen jedoch in den USA, Japan, China, UK und Australien.
Bei dem von Google entwickelten Smartphone-Betriebssystem Android sieht es hingegen etwas anders aus. Dort werden die meisten Downloads in den folgenden Ländern verzeichnet: USA, Brasilien, Russland, Südkorea und Indien. Der meiste Umsatz wird in Japan, den USA, Südkorea, Deutschland und UK erwirtschaftet. Der Google Play Store konnte laut AppAnnie sehr stark in Brasilien und Russland im Bezug auf Downloads zulegen, aber auch Märkte wie Mexiko und die Türkei verzeichnen starke Wachstumszahlen.
Games sorgen sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store für die meisten Downloads und Umsätze. Im Google Play Store werden 90 Prozent der gesamten App-Umsätze über Spiele erwirtschaftet; im Apple App Store sind es 75 Prozent. Nach der Kategorie Games sorgen vor allem die Kategorien Soziale Netzwerke und Kommunikations-Anwendungen wie WhatsApp, der Facebook Messenger und Threema, für Downloads und Umsätze in den jeweiligen Stores.