Seit Anfang dieses Jahres ist bekannt, dass Facebook damit begonnen hat, sein Werbenetzwerk auch für externe Apps zu öffnen (Newsslash berichtete). Hierzu hat Facebook laut damaligen Berichten bereits erste Kooperationen mit ausgewählten Entwicklern geschlossen, um in deren Apps Facebook-Anzeigen zu positionieren.
Laut mehreren Medienberichten wird Facebook sein eigenes Werbenetzwerk für mobile Anwendungen bereits auf seiner Entwicklerkonferenz F8 präsentieren. Die Konferenz findet am 30. April in San Francisco statt. Bereits seit längerem können sich interessierte Entwickler auch in einen Facebook-Verteiler eintragen lassen, welcher sie über die Entwicklung des eigenen Mobile Ad Netzwerks auf dem Laufenden hält.
Mit dem eigenen Mobile Ad Network möchte Facebook es Entwicklern von Apps erleichtert, ihre Nutzer zu monetarisieren. Gleichzeitig erhöht sich so auch die Reichweite des von Facebook betriebenen Werbenetzwerks erheblich, wenn sich dieses in Zukunft auch in externe Anwendungen integrieren lässt.