Axel Springer übernimmt israelisches Rubrikenportal
Axel Springer hat das israelische Rubrikenportal yad2 für 165 Millionen Euro übernommen. Das 2005 gegründete Portal zählt zu den führenden im Bereich der Online-Rubrikenportale und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter.
Axel Springer Digital Classifieds (ASDC), das Gemeinschaftsunternehmen von
Axel Springer und General Atlantic im Online-Rubrikenmarkt, hat 100 Prozent an der Corall-Tell Ltd übernommen. Die Firma betreibt das Rubrikenportal yad2 (yad2.co.il) in Israel. Der Kaufpreis beträgt rund 165 Millionen Euro. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der zuständigen Behörden.
yad2 wurde 2005 gegründet und hat laut Axel Springer in Israel bereits eine Markenbekanntheit von fast 100 Prozent. Jeden Tag werden rund 10.000 Immobilien-, Auto- und Kleinanzeigen eingestellt. yad2 beschäftigt in Tel Aviv rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wird von einem fünfköpfigen Management geführt. CEO ist Yavin Gill More.
Dr. Andreas Wiele, Vorstand Vermarktungs- und Rubrikenangebote Axel Springer SE: „yad2 ist klarer Marktführer, hochprofitabel und auf Expansionskurs und ergänzt daher unser erfolgreiches internationales Rubrikenportfolio hervorragend.“
Ilan Yeshua, Vorsitzender des Verwaltungsrats von yad2: „Axel Springer verfügt über große Erfahrung im Rubrikengeschäft und als ein führender digitaler Verlag über ein starkes Netzwerk, das für die weitere Entwicklung von yad2 von Vorteil ist. Darüber hinaus ist Axel Springer Israel sehr verbunden. Ich möchte insbesondere dem Team von yad2 für ihre Leistung und für ihre Leidenschaft danken. Wir sind davon überzeugt, dass wir die Firma und ihre Mitarbeiter in gute Hände geben.“
Quelle: Pressemitteilung