Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Beethovens 9. Symphonie gespielt mit Thereminen

Beethovens 9. Symphonie wurde bereits in vielen Varianten aufgeführt. Nun gibt es auch eine, in der 167 in Matrjoschka versteckte Thereminen zum Einsatz kommen, um „Ode an die Freude“ zu spielen.
Von am 21.08.2013
Wer nach einer ganz besonderen Aufführung von Beethovens 9. Symphonie sucht, wird vielleicht in einem Video fündig, das in Japan aufgenommen wurde: Hier führten 167 Personen, begleitet von einem Klavier, eine ganz besondere Variante auf, bei der lediglich Thereminen als Instrumente zum Einsatz kamen.

Wer mit dem Theremin nichts anfangen kann, findet einen sehr ausführlichen Artikel darüber in der deutschsprachigen Wikipedia. Kurz gesagt handelt es sich dabei um ein elektronisches Musikinstrument, das durch die elektrische Kapzität des menschlichen Körpers gespielt wird und seinen Ton über einen Lautsprecher ausgibt.

Neben dem etwas ungewöhnlichen Klang des Instruments wird aber auch optisch etwas geboten, denn die Instrumente sind in Matrjoschka-Puppen versteckt, die von den Musikern gehalten werden.

Tags: Fun
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports