Apple plant angeblich Beats Electronic zu übernehmen
Laut einem Bericht der Financial Times plant Apple das Unternehmen Beats Electronic für 3,2 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Beats Electronic ist der Hersteller von bekannten Lautsprechern und Kopfhörern sowie des neuen Streaming-Dienstes Beats Music. Letzterer ging erst Anfang 2014 in den USA an den Start.
Bild-Quelle: Beats Electronic
Laut einem Bericht der Financial Times soll
Apple an dem Unternehmen
Beats Electronic interessiert sein. Der Deal soll Apple bis zu 3,2 Milliarden US-Dollar Wert sein. Beats Electronic wurde 2006 von dem bekannten Musikproduzenten und Unternehmen Jimmy lovine und dem Rapper Dr. Dre gegründet. Nach eigenen Angaben beherrschte Beats Electronics bereits 2012 51 Prozent des Markts für hochwertige Kopfhörer.
Bei Beats Electronic handelt es sich um einen sehr bekannten Hersteller von Lautsprecher und Kopfhörer, welche für viele bereits einen Kult-Status erreicht haben. Bereits jetzt verkauft Apple die Kopfhörer des Unternehmens auch im eigenen Store. Durch den Zukauf würde sich Apple ein wichtiges Unternehmen schnappen, welches den Einfluss von Apple im Zubehör-Markt weiter erhöhen könnte.
Neben den Kopfhörer hat das Unternehmen vor Kurzem auch einen eigenen Musik Streaming-Dienst in den USA an den Start geschickt. Nutzer könnten über den Dienst auf rund 20 Millionen Songs für knapp 10 US-Dollar pro Monat zugreifen. Kurze Zeit nach dem Start des neuen Angebots, konnte das Unternehmen Beats Music, welches hinter dem Streaming-Dienst steht, eine Finanzierungsrunde in Höhe von 100 Millionen US-Dollar erfolgreich abschließen. Mit dem neuen Kapital plant Beats Music Konkurrenten wie Spotify und Rdio weiter herauszufordern.
Laut der Financial Times könnte der Deal bereits in der kommenden Woche verkündet werden; die Zeitung beruft sich hierbei auf mit der Materie vertraute Personen. Weder Beats Electronic oder Apple haben bis jetzt ein Statement diesbezüglich abgegeben.