Quizduell im TV: Hacker vermasseln dem ARD die Show
Die gestern Abend im ARD gestartete Quizduell TV-Show wurde durch einen Hacker vermasselt; dieser schaffte es die Server lahmzulegen. Zuschauer hatten dadurch keine Möglichkeit mehr über die Quizduell-App an der Show teilzunehmen und gegen die Kadidaten anzutreten. Bereits vorab hatten sich über 187.000 Nutzer über die App für die Show registriert.
Bild-Quelle: ARD
Gestern Abend war es soweit und die erste Folge der neuen ARD-Show
Quizduell wurde ausgestrahlt. Doch so ganz wollte es nicht klappen, wie ursprünglich geplant: Hacker hatten es geschafft die Server lahmzulegen. Zuschauer hatten dadurch keine Möglichkeit mehr an der TV-Show teilzunehmen.
Bei der Quizduell TV-Show handelt es sich um einen Versuch des ARD, das Konzept der erfolgreichen Smartphone- und Tablet-App Quizduell als TV-Format zu etablieren. Die ersten 14 Ausgaben der Show werden in den kommenden drei Wochen immer um 18 Uhr auf ARD ausgestrahlt.
Pilawa nahm die Probleme mit Humor
Ganz klar positiv aufgefallen ist Moderator Jörg Pilawa, er nahm die Probleme mit Humor und kommentierte “Glückwunsch an die Hacker: Ihr habt es geschafft. Nur Pech: Ihr könnt nun kein Geld mehr gewinnen.” Gleichzeitig lud er den Hacker auch in die Show ein, “wenn er einen Hintern in der Hose hat”. Rechtliche Konsequenzen soll es hierbei keine geben. Doch auch Pilawa hatte vor allem Anfangs mit Problemen zu kämpfen: So konnten die Karten mit den Fragen nicht gefunden werden.
Da es durch den Angriff den Zuschauern nicht mehr möglich war, über die App an der Quizduell-Show im ARD teilzunehmen, durfte das Publikum gegen die Kadidaten antreten. Mit einem knappen Vorsprung gewann zum Schluss auch das Publikum die Prämie in Höhe von 22.000 Euro; diese wurde zwischen den Teilnehmern aufgeteilt.
Prämie ging an das Publikum
Normal wäre die Prämie in Höhe von 22.000 Euro zwischen den Teilnehmern über die App oder den Kandidaten verlost worden; abhängig von der Partei, welche die meisten Antworten richtig hat. Sollte ein Teilnehmeher über die App gewinnen, so entscheidet danach ein Zufallsgenerator darüber, welche zehn Nutzer je 2.200 Euro erhalten.
Die Quizduell-App wurde für Nutzer aus Deutschland speziell für die Show erweitert. Nutzer erhalten durch ein kostenloses Update die Möglichkeit, direkt über die App im “Team Deutschland” an der Show teilzunehmen. Laut Jörg Pilawa aktivierten bereits vor Start der Show über 187.200 Personen diese Option. Hiervon waren 36 Prozent weiblich und das Durchschnittsalter der Spieler lag bei 36 Jahren. Während der Show und vor dem Hackangriff stieg die Teilnehmerzahl auf 1,4 Millionen aktive Nutzer, welche ihre Stimme zur Show abgaben.
Bei Quizduell handelt es sich um eine sehr erfolgreiche App für iOS-, Android- und Windows Phone-Geräte. Das Quiz-Spiel wurde von FEO-Media, einem in Schweden ansässigen Unternehmen, entwickelt und verzeichnet bereits mehr als 30 Millionen registrierte Nutzer. Alleine in Deutschland wird der Titel von mehr als 16 Millionen Nutzern gespielt.