iPad könnte mit iOS 8 auch einen Split-Screen-Modus erhalten
Das iPad könnte mit dem neuen Smarthone- und Tablet-Betriebssystem iOS 8 auch einen Split-Screen-Modus erhalten. Laut mehreren Medienberichten wird Apple die neueste iOS-Version bereits auf der WWDC am 2. Juni vorstellen.
Bild-Quelle: Apple
Laut einem Bericht der Webseite 9to5Mac könnte
Apple für sein kommendes Smartphone- und Tablet-Betriebssystem
iOS 8 ein zentrales Feature von seinen Mitbewerbern abschauen. Hierbei handelt es sich um die Möglichkeit, zwei Apps direkt nebeneinander darzustellen.
Die Möglichkeit wird als Split-Screen-Modus bezeichnet und ist vor allem von den Microsoft Surface-Modellen sowie den Smartphones und Tablets von Samsung bekannt. Ein Split-Screen-Modus hätte hierbei unter anderem den Vorteil, dass Nutzer gleichzeitig zwei unterschiedliche Anwendungen nebeneinander geöffnet haben können. Dies ist vor allem dann praktisch, wenn man zum Beispiel einen Artikel liest und sich gleichzeitig zu diesem Notizen machen möchte.
Apple plant hierbei jedoch noch weiter zu gehen und auch Interprozessschnittstellen
anzubieten, welche zwei Programmen eine Interaktion miteinander ermöglichen sollen. Außerdem wird es laut dem Bericht von 9to5Mac auch möglich sein, per Drag and Drop zwischen den beiden offenen Apps zu agieren.
Bis jetzt ist nicht bekannt, ob Apple tatsächlich an einem Split-Screen-Modus arbeitet. Weitere Informationen rund um das neue iOS 8 könnten bereits am 2. Juni auf der Word Wide Developers Conference von Apple präsentiert werden; auf dieser wird nämlich mit der Ankündigung von iOS 8 gerechnet.