USA: Strenge Regeln für das Zwei-Klassen-Internet
Amerikaner haben in den kommenden 60 Tagen die Möglichkeit, an der Verfeinerung des FCC-Vorschlags für ein Zwei-Klassen-Internet mitzuwirken. Ein neuer Entwurf soll in 120 Tagen vorgestellt werden. Bereits jetzt wurden strenge Regelungen bekanntgegeben.
Seit einigen Wochen machen zahlreiche Medienberichte die Runde, dass in den USA die Netzneutralität gefährdet sei (
Newsslash berichtete). Die in den USA ansässige Regierungsbehörde
FCC hatte hierbei den Vorschlag unterbreitet, dass Inhalte-Anbieter eine bevorzugte Übertragung auf der letzten Meile mit den Netzbetreibern vereinbaren können. Eine solche Regelung würde gleichzeitig bedeuten, dass junge Unternehmen, die sich einen solchen Deal mit Netzbetreibern nicht leisten können, einen Nachteil gegenüber etablierte Unternehmen hätten.
Die Behörde FCC hat den Vorschlag trotz starker Proteste in den USA bewilligt. Dies bedeutet jedoch noch nicht, dass der Vorschlag auch tatsächlich umgesetzt wird. Ab jetzt haben alle Amerikaner die Möglichkeit, sich in den kommenden 60 Tagen an der Verfeinerung der Regelung zu beteiligen. Ein neuer Entwurf soll dann weitere 60 Tage später von der FCC veröffentlicht werden.
In dem aktuell von der FCC vorgelegten Dokument ist weiterhin vorgesehen, dass Anbieter von verschiedenen Diensten und Internetprovider eine Abmachung treffen können, dass bestimmte Datenpakete bei der Übertragung bevorzugt werden. Hierbei sollen vor allem Anbieter von Streaming-Diensten profitieren.
Die neue Reglung unterliegt jedoch strengen Richtlinien. Ein solches Abkommen muss öffentlich gemacht werden und darf auch nicht dazu führen, dass bei der Übertragung von anderen Daten, diese benachteiligt werden oder langsamer beim Nutzer ankommen. Auch darf ein definiertes Mindestlevel für die Datenübertragung nicht unterschritten werden.
Zusammengefasst bedeutet dies, dass die Regierungsbehörde FCC es zwar Unternehmen erlaubt möchte, mit Internetprovidern ein Abkommen für eine schnellere Datenübertragung zu schließen, gleichzeitig dürfen aber andere Daten nicht verlangsamt übertragen werden.