Google plant Twitch.tv für eine Milliarde US-Dollar zu übernehmen
Google plant laut mehreren Medienberichten das Streaming-Portal Twitch.tv für eine Milliarde US-Dollar zu übernehmen und in das eigene Video-Portal YouTube zu integrieren. Twitch.tv verzeichnet über 45 Millionen Besucher pro Monat.
Bild-Quelle: Twitch
Laut mehreren Medienberichten Plant Google für sein Video-Portal YouTube die sehr erfolgreiche Videospiele-Plattform Twitch zu übernehmen. Im Raum steht hierbei ein Kaufpreis von mehr als einer Milliarde US-Dollar.
Sowohl Google als auch Twitch haben die Berichte bis jetzt nicht kommentiert. Laut den Medienberichten, welche sich auf nahestehende Personen beziehen, soll der Deal jedoch schon sehr bald offiziell bekanntgegeben werden.
Auf YouTube verzeichnen Let's Play-Videos seit langem unzählige Fans und erfreuen sich an Millionen von Aufrufen. Bei Twitch.tv können Nutzer jedoch nicht nur bereits aufgenommene Videos ansehen, sondern direkt bei der Action beteiligt sein und mit dem Streamer interagieren. Ein Bereich, der wohl auch für Google durchaus interessant und somit auch einiges Wert ist.
Glaubt man den Berichten, so plant Google das Twitch-Portal für eine Milliarde US-Dollar zu übernehmen und gleichzeitig in das eigene Video-Portal YouTube zu integrieren. Wie eine solche Integration jedoch genau aussehen könnte, wurde noch nicht bekannt.
Twitch.tv wurde 2011 gegründet und konnte vor allem im vergangenem Jahr stark wachsen. Pro Monat verzeichnet das Portal nach eigenen Angaben bereits mehr als 45 Millionen Besucher. Über eine Million Nutzer sollen zudem aktiv am Upload von Videos beteiligt sein.
Bereits in der Vergangenheit konnte Twitch.tv rund 35 Millionen US-Dollar an Risikokapital einsammeln. Zu den Investoren zählen Bessemer Venture Partners, Alsop Louie Partners, WestSummit Capital und Take-Two Interactive Software.