Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Google plant Zukäufe im Wert von bis zu 30 Milliarden US-Dollar im Ausland

Google plante laut einer Pflichtmitteilung an die Börsenaufsicht, vor einigen Monaten ein Unternehmen im Ausland für vier bis fünf Milliarden US-Dollar zu übernehmen. In Zukunft plant Google sogar 20 bis 30 Milliarden US-Dollar in Übernahmen im Ausland zu investieren.
Von Viktor am 21.05.2014
Bild-Quelle: Google
Laut einer von Google veröffentlichten Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC plante das Unternehmen vor einigen Monaten ein in Europa ansässiges Unternehmen für 4 bis 5 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Nach der Motorola Mobility-Übernahme (12,1) Milliarden US-Dollar, wäre dies der zweitgrößte Deal in der Firmengeschichte gewesen.

Bis jetzt ist nicht bekannt, welches Unternehmen Google für diese Summe in Europa übernehmen wollte. Auch eine Nachfrage des Wall Street Journal blieb bis jetzt noch unbeantwortet.

Gleichzeitig gab Google aber auch bekannt, dass das Unternehmen im Ausland, Gewinne zwischen 20 und 30 Milliarden erwirtschaften muss. Mit diesem Kapital plant Google nämlich vor allem Patente zu erwerben. In SEC-Brief erklärte Google außerdem, dass das Unternehmen auch weiterhin vorhabe, große Übernahmen durchzuführen. So wurden erst vor Kurzem die beiden Unternehmen Nest und DeepMind für 3,2 Milliarden und 500 Millionen US-Dollar übernommen.

Google verfügt aktuell über Geldreserven in Höhe von 60 Milliarden US-Dollar; hiervon liegen alleine 35 Milliarden US-Dollar im Ausland. Google ist hierbei bedacht, die Geldreserven auch im Ausland zu investieren, um so in den USA Steuern zu sparen. Ersten Medienberichten zufolge könnte Google den Grund der Übernahmen auch nur vorschieben, um das Aufbewahren der Geldreserven im Ausland zu rechtfertigen.
Tags: Tech, Google
Quelle: heise, WSJ
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports