eBay-Nutzer sollen Passwort ändern
eBay wurde Ziel eines Hackangriffs. Das Unternehmen bittet nun alle Nutzer, ihre Passwörter zu ändern. Der von eBay betriebene Bezahldienst PayPal soll von den Problemen nicht betroffen sein.
Bild-Quelle: eBay
eBay, das weltweit größte Internetaktionshaus, hat bekannt gegeben Opfer einer Cyberattacke geworden zu sein. Das Unternehmen bittet nun alle Nutzer der Plattform, ihr Passwort zu ändern. Aktuell ist nicht bekannt, wie viele Nutzer tatsächlich betroffen sind; laut einer Sprecherin könnte es sich jedoch um eine große Zahl handeln.
Das Unternehmen teilte gleichzeitig auch mit, dass die Plattform wohl zwischen Ende Februar und Anfang März gehackt wurde. Bei dem Angriff wurden neben Kundendaten wie Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer, auch zahlreiche verschlüsselte Passwörter gestohlen.
Die Angreifer konnten sich den Zugang zu den Daten sichern, da sie eine kleine Anzahl an Mitarbeiter-Logins erfolgreich hacken konnten. Durch den Zugang zu den Mitarbeiter-Logins konnten die Angreifer weitere Informationen über eBay-Nutzer einsehen.
Der ebenfalls von eBay angebotene Bezahldienst Paypal, soll von den Problemen nicht betroffen sein.
eBay gab bereits bekannt, dass das Unternehmen den Angriff aggressiv in Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten und den Ermittlungsbehörden untersuchen werde.