YouTube bekommt Crowdfunding-Funktion
Google hat eine Crowdfunding-Funktion für YouTube angekündigt. Video-Produzenten sollen so die Möglichkeit erhalten, in Zukunft nicht nur über Werbung Geld zu erwirtschaften, sondern auch eigene Crowdfunding-Kampagnen zu starten.
Bild-Quelle: Google
In den vergangenen Monaten sorgten die von
Google durchgeführten Updates an der bekannten Video-Plattform
YouTube für ordentlich Wirbel in der Community. So kam unter anderem die Anbindung an das eigene soziale Netzwerk Google Plus absolut nicht gut bei den Nutzern an.
Google hat nun einen Blog-Beitrag veröffentlicht, in welchem der Google-Manager Matt Glotzbach einige neue Features vorstellt, welch schon bald für Video-Produzenten angeboten werden sollen. Die neuen Änderungen sollen hierbei bereits in den kommenden Monaten freigeschaltet werden.
Channel-Betreiber sollen laut Glotzbach die Möglichkeit erhalten, in Zukunft nicht nur über Werbung Geld zu erwirtschaften, sondern auch über eine integrierte Crowdfunding-Kampagne Geld von den Nutzern zu erhalten. Gleichzeitig soll auch eine Möglichkeit integriert werden, wie Einnahmen aus Mashup-Videos mit den Machern des Original-Videos geteilt werden können.
Für das Übersetzen von Videos plant Google den Produzenten von Videos außerdem die Möglichkeit zu bieten, auf die Zusammenarbeit mit der Community zu setzen. So sollen Video-Produzenten in Zukunft ihre Community für das verfassen der Untertitel einsetzen können.