Facebook veröffentlicht Snapchat-Konkurrenten Slingshot
Facebook hat die neue Anwendung Slingshot in vereinzelten Märkten an den Start geschickt und möchte mit dieser eine Konkurrenz zu Snapchat etablieren. Interessant hierbei: Die empfangenen Nachrichten können erst eingesehen werden, wenn eine Antwort übermittelt wurde.
Bild-Quelle: Facebook
Bereits vor einigen Wochen machte das Gerücht die Runde, dass
Facebook an einem neuen Snapchat-Konkurrenten mit dem Namen Slingshot arbeitet(
Newsslash berichtete). Facebook hat das Gerücht nun offiziell bestätigt und Slingshot veröffentlicht.
In der Vergangenheit wollte Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook, die Anwendung Snapchat für eine Milliarde US-Dollar übernehmen. Die Entwickler lehnten das Angebot jedoch ab und sehen sich nun mit einem Konkurrenz-Produkt von Facebook konfrontiert.
Nachdem Facebook bereits vor langem mit der Anwendung Poke einen Snapchat-Konkurrenten auf den Markt brachte und vor Kurzem wieder offline nahm, soll der Durchbruch nun mit der App Slingshot gelingen.
Slingshot erlaubt das Verschicken von Fotos und Videos
Über Slingshot können Nutzer sowohl Fotos als auch Videos aufnehmen und diese relativ einfach an andere Nutzer schicken. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, die erstellten Fotos mit eigenen Texten und Zeichnungen zu erweitern.
Interessant ist hierbei, dass Facebook mit Slingshot ein etwas anderes Konzept als Snapchchat verfolgt. Die empfangene Nachricht kann nämlich erst eingesehen werden, wenn eine neue Nachricht zurückgeschickt wurde. Facebook möchte hierbei wohl die Neugierde der Menschen ausnutzen, um einen aktiven Austausch über die Anwendung zu ermöglichen (zu erzwingen).
Slingshot steht aktuell nur in ausgewählten Märkten für iOS-Geräte zur Verfügung. Wann Slingshot auch in Deutschland angeboten wird, ist aktuell nicht bekannt.