Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

eBay sieht in Search Ads keinen Umsatz-Nutzen

eBay hat eine Studie durchgeführt und dabei festgestellt, dass Search Ads nahezu keinen positiven Umsatz-Effekt erzielen, da der verlorengegangene Traffic fast komplett über die organischen Suchergebnisse abgefangen wird.
Von Viktor am 11.06.2014
Bild-Quelle: eBay
Der bekannte und sehr erfolgreiche Online-Händler eBay hat in Zusammenarbeit mit den Universitäten Chicago und Berkeley eine Analyse durchgeführt um festzustellen, ob Search Ads einen positiven Umsatz-Effekt nach sich ziehen.

In der Analyse kam eBay zu dem Ergebnis, dass Suchwortanzeigen zu bestimmten Marken und Produkten nahezu keinen Mehrwert bieten. Durch das deaktivieren der Search Ads wurde nahezu der komplette verlorengegangene Traffic durch die organischen Suchergebnisse aufgefangen.

eBay hat sich für seine Analyse dazu entschieden, für ganze zwei Monate sein Budget für Suchmaschinenwerbung in den USA drastisch zu kürzen. Interessant hierbei: Trotz deutlich weniger Search Ads, ging der Umsatz nahezu nicht zurück.

Wichtig ist hierbei jedoch zu beachten, dass eBay über einen sehr guten Linktrust verfügt und meist sehr weit vorne in den Suchergebnissen mit dabei ist. Für kleinere Online-Shops, welche sonst nicht in den Top-Ergebnissen gelistet sind, könnte das deaktivieren der Search Ads hingegen deutliche Umsatz- und Trafficeinbrüche nach sich ziehen.
Tags: Tech, eBay
Quelle: Analyse
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports