Amazon startet Musikstreaming-Dienst Amazon Prime Music
Amazon hat mit Amazon Prime Music einen eigenen Musikstreaming-Dienst in den USA an den Start geschickt. Das neue Angebot kann von allen Amazon Prime-Kunden kostenlos genutzt werden.
Bereits Ende Mai wurde bekannt, dass
Amazon schon bald einen eigenen Musikstreaming-Dienst für alle Amazon Prime-Kunden an den Start schicken könnte. Heute war es soweit und Amazon hat seinen neuen Dienst
Amazon Prime Music in den USA veröffentlicht; ab wann Amazon Prime Music auch in Deutschland angeboten wird, ist aktuell noch nicht bekannt.
Der neue Musikstreaming-Dienst ist hierbei sowohl mit dem Rechner als auch mit Smartphones und Tablets kompatibel und ermöglicht es seinen Nutzern somit von überall auf den Dienst zuzugreifen. Das neue Angebot ist für alle Amazon Prime-Kunden kostenlos nutzbar und kommt komplett ohne Werbung aus.
Zum Start sollen über eine Million Songs im Angebot enthalte sein; dies sind deutlich weniger Songs als zum Beispiel ein Spotify anbietet. Zusätzlich besteht, ähnlich wie auch bei Spotify und Rdio die Möglichkeit, einzelne Songs aus Alben herauszupicken sowie eigene Playlisten zu erstellen.
Ende des vergangenen Monats wurde unter anderem auch bekannt, dass Amazon für seinen eigenen Musikstreaming-Dienst lediglich auf bereits veraltete Musiktitel zurückgreifen wird. Diese Vermutung könnte sich durchaus bestätigen; aktuell kann aber davon ausgegangen werden, dass das Musik-Portfolio (hoffentlich) noch durchaus erweitert wird.
Ob sich Amazon Prime Music in den kommenden Monaten zu einer Konkurrenz der bereits etablierten Musikstreaming-Dienste mausert, wird sich wohl noch zeigen. Es wird auf alle fälle spannend sein die Entwicklung zu verfolgen.