Facebook analysiert seine Nutzer nun auch außerhalb des Netzwerks
Facebook plant das Verhalten seiner Nutzer nun auch außerhalb des sozialen Netzwerks genauer zu analysieren. Der Grund: Facebook möchte durch die neuen Informationen die Bannerausgabe innerhalb des sozialen Netzwerks optimieren. Die neue Funktion geht als erstes in den USA an den Start.
Bild-Quelle: Facebook
Facebook plant in Zukunft die Werbung auf seinem sozialen Netzwerk noch stärker zu personalisieren und wird hierfür auch das Surfverhalten seiner Nutzer analysieren, wenn diese im World Wide Web und somit auch außerhalb von Facebook unterwegs sind.
Das Ziel von Facebook ist es hierbei zu erkennen, ob ein Nutzer bereits außerhalb das Netzwerks nach einem gewissen Produkt gesucht hat. Die erkannte Information soll dann dazu genutzt werden, dem Nutzer innerhalb von Facebook noch gezieltere Werbeanzeigen zu präsentieren.
Die neue Funktion wird als erstes in den USA an den Start gehen und in Zukunft auch international ausgerollt werden. Ab wann die neue Tracking-Funktion auch in Deutschland eingesetzt wird, ist aktuell noch nicht bekannt.