Im Gespräch mit Hristo Tenchev von XS Software
Newsslash sprach exklusiv mit Hristo Tenchev von XS Software. Im Interview wird sowohl auf die Kooperation von XS Software mit der Universität Sofia, der Fokussierung des russischen Marktes als auch auf die Mobile-Strategie des Unternehmens eingegangen.
Bild-Quelle: XS Software
Newsslash sprach mit Hristo Tenchev, Geschäftsführer und Gründer von
XS Software. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und produzierte seit dem erfolgreiche Titel wie Zarenkriege und Nemexia. Zusätzlich vermarktet das Unternehmen auch Spiele wie Hero Zero von der European Games Group im Ausland.
Im Interview wird unter anderem auf die zukünftigen Pläne von XS Software eingegangen. So verrät uns Hristo, dass das Unternehmen mit der Universität Sofia kooperiert, den russischen Markt in den kommenden Monaten fokussieren wird und auf eine Cross-Plattform-Umsetzung aller eigenen Titel setzt.
Newsslash: Hallo Hristo, bitte stell dich unseren Lesern kurz vor.
Hristo Tenchev: Mein Name ist Hristo Tenchev und ich wollte schon als Student mein eigenes Spiel erstellen und musste mich früh entscheiden, ob ich meine Studium im Ausland oder hier in Bulgarien vollende und somit meine Traum und XS Software weiter bringe. Ich habe mich für die Firma entschieden und denke, dass es der richtige Weg war.
Newsslash: XS Software ist auch in Deutschland durch Titel wie Zarenkriege sehr bekannt. Wir habt ihr begonnen und seit wann ist XS Software im Browsergames-Markt aktiv?
Hristo Tenchev: Wie die meisten Publisher hat auch XS Software in relativ kleinen Verhältnissen begonnen. Gegründet habe ich XS Software 2005 mit einem engen Kreis aus Freunden. Unser Erstlingswerk war hierbei Bulfleet, welches bereits damals einen ersten Erfolg für uns darstellte.
XS Software wurde 2005 gegründet
Bereits im Folgejahr veröffentlichten wir den damals auch sehr erfolgreichen Titel Nemexia. Im Gegensatz zu Bulfleet wurde das Spiel für den internationalen Markt entwickelt. Dank dem Erfolg von Nemexia entschieden wir uns später auch weitere Titel zu entwickeln und produzierten darauf Zarenkriege, welches auch jetzt noch zu unseren erfolgreichsten Spielen im Portfolio zählt.
Newsslash: Auf welche Technologien plant ihr in Zukunft bei der Entwicklung neuer Titel zu setzen?
Hristo Tenchev: Bereits Ende 2012 haben wir mit dem Sci-Fi-Browser-MMORPG Andromeda 5 einen neuen Titel auf Basis der Unity 3D-Engine angekündigt.
Obwohl die Beta schon recht früh geplant war, verschob sich die Betaphase um fast 1,5 Jahre, da es schlicht an fähigen Fachkräften in dem doch vergleichsweise kleinen Bulgarien mangelte, die alles aus den Möglichkeiten der Unity-Engine herausholen konnten.
Wir hätten damals zwar auf Unity verzichten und auf eine andere Technologie setzen können, doch wir waren von Anfang an vom Konzept und der dahinter stehenden Unity-Technolgie überzeugt und hielten an unserer Vision fest.
Mittlerweile ist Andromeda 5 erfolgreich gestartet und wir sind auch jetzt noch aktiv dabei, den Titel weiterzuentwickeln. So wird aktuell unter anderem das PVP-System wesentlich ausgebaut. Das Spiel gewann 2013 außerdem den Web Award Bulgaria in der Kategorie Innovative Project.
Newsslash: Habt ihr noch weitere Titel in Entwicklung?
Hristo Tenchev: Ja. Wir arbeiten aktuell auch an dem neuen Titel RageWar. Hierbei wird es sich unter anderem auch um einen Cross-Platform-Titel handeln, da wir in diesem Bereich die Zukunft sehen. Einen genauen Veröffentlichungstermin von RageWar kann ich jedoch leider noch nicht bekannt geben.
Newsslash: Du hattest zuvor die Problematik angesprochen, dass ihr keine neuen Mitarbeiter in Bulgarien findet. Wie wollt ihr diesem Problem entgegen wirken?
Hristo Tenchev: Wir haben aufgrund der Erfahrungen bei der Mitarbeiter-Suche für unser Spiel Andromeda 5 Anfang 2014 eine Zusammenarbeit mit der Universität Sofia gestartet und hierbei ein eigenes Programm namens `Software University´ für Games-Interessierte Studenten ins Leben gerufen.
XS Software kooperiert mit der Universität Sofia
Die 57 Lehrgänge, für die sich 2.500 Games-Interessierte Studenten beworben und 500 einschreiben konnten, umfassen Inhalte wie High-Quality Code, Web Fundamentals (HTML + CSS), C# Object-Oriented Programming, Python Programming, Business Skills for Developers, Ruby on Rails und vieles mehr.
Da es hier in Bulgarien aufgrund der Sprachbarriere fast immer an (internationalen) Fachkräften mangelt, wollen wir als Betrieb, der auch in die Zukunft investieren will, Vorsorge tragen und den Studenten vor Ort neue Möglichkeiten in der Berufsbranche „Games“ bieten.
Newsslash: Plant ihr in Zukunft auch mit Universitäten in Deutschland zu Kooperieren?
Hristo Tenchev: Eine Zusammenarbeit mit Deutschen Universitäten ist mit entsprechend möglichen Partnern bereits im Gespräch und es konnten auch schon zwei Zusagen gesichert werden. Genauere Informationen hierzu werden wir zum gegeben Zeitpunkt noch veröffentlichen.
Newsslash: Neben der Entwicklung eigener Spiele, seid ihr auch als Publisher aktiv. Wie kam es dazu?
Hristo Tenchev: Vor vier Jahren entschied sich das Management, neben eigenentwickelten Titeln, auch Spiele von Drittentwicklern ins Portfolio aufzunehmen und im europäischen Ausland zu publishen.
XS Software verzeichnet gute Wachstumszahlen im Publishing-Geschäft
Für uns war dies damals ein logischer Schritt, da wir merkten, dass immer mehr Unternehmen auch aus Deutschland verstärkt in das europäische Ausland drängen. Da wir bereits einige Erfahrungen in dem Bereich aufweisen konnten, war es für uns eine ideale Erweiterung des Tätigkeitsfelds. Wir sind mit dieser Entscheidung auch weiterhin sehr zufrieden und verzeichnen sehr gute Wachstumszahlen bei den von uns vermarkteten spielen.
Newsslash: Welche Spiele vermarktet ihr aktuell im Ausland und mit welchen Unternehmen arbeitet ihr in diesem Bereich zusammen?
Hristo Tenchev: Wir vermarkten unter anderem die folgenden Titel im Ausland:
HeroZero, SofiaWars, Livada, Amber Bone, Taern und Tropicall. Zu unseren erfolgreichsten Spielen zählt hierbei Hero Zero von der European Games Group. Außerdem arbeiten wir auch sehr erfolgreich mit den Unternehmen Destiny Development, Whitemoon und Rockstar zusammen.
Newsslash: Seid ihr aktuell auf der Suche nach neuen Titeln, welche euer Publishing-Portfolio erweitern könnten?
Hristo Tenchev: Wir sind immer auf der Suche nach neue und etablierten Spielen, die wir unseren Stammkunden in ihrer Landessprache anbieten können. Verstärkt suchen wir nach Produkten, die unser bestehendes Portfolio ergänzen würden und sind natürlich schon in Verhandlungsgesprächen mit einigen großen Herstellern.
Newsslash: Du sprichst immer vom europäischen Ausland. In welchen Ländern seid ihr mit euren Titeln besonders erfolgreich?
Hristo Tenchev: Wir konnten zum Beispiel unser Spiel Zarenkriege sehr erfolgreich im Iran als bestes Strategy Game 2013-2014 unterbringen. In Deutschland waren und sind Zarenkriege, Nemexia und Andromeda 5 sehr beliebt. Aber auch unseren Titel Lady Popular konnten wir sehr erfolgreich an die beiden Märkte DACH und FR anpassen.
Des weiteren konnten wir auch die Qualität unserer Spiele in der Vereinigten Arabischen Emirate, Kroatien, Litauen, Rumänien und Polen durch lokale Fachkräfte stärken.
Newsslash: In welchen Ländern seht ihr aktuell das größte Wachstumspotenzial?
XS Software fokussiert Russland
Hristo Tenchev: Wir arbeiten gerade sehr stark an der Ausweitung unserer Portfolios auf den RU- und US-Markt. Wir rechnen damit, dass aus diesen Märkten in Zukunft unser größter Userstrom kommen wird.
Newsslash: Wie sieht es mit der Rentabilität von Nutzern im europäischen Ausland aus? Wie verhält sich das Kaufverhalten im Vergleich zu Nutzern aus Deutschland und hat sich hier etwas in den vergangenen Jahren verändert?
Hristo Tenchev: Das Kaufverhalten hängt natürlich immer mit dem Endeinkommen und dem Durchschnittsvermögen in den entsprechenden Ländern zusammen. Das Vermögen eines Nutzers hier in Bulgarien ist so zum Beispiel wesentlich niedriger als in Deutschland.
Dieses „Problem“ kann aber durch eine günstigerer User Akquise wieder ausgleichen werden. Ein ARPU aus Bulgarien kann somit nicht direkt mit dem eines Nutzers aus Deutschland oder Frankreich verglichen werden. Die Erwartungen müssen somit immer an den entsprechenden Markt angepasst werden.
Newsslash: Smartphone- und Tablet-Games liegen immer mehr im Trend. Plant ihr euch auch in diesem Bereich stärker aufzustellen?
Hristo Tenchev: Wir haben gerade einige Tests in den nördlichen EU Ländern mit unserem Spiel Andromeda 5 als Android- und iOS-Version am laufen. In der nahen Zukunft planen wir auch alle unsere Spiele für mobile Endgeräte verfügbar zu machen.
Zusätzlich arbeiten wir auch einem neuen Quiz Games, welches sich bereits im Soft Launch befindet. Der neue Titel soll hierbei nicht nur über mobile Endgeräte sonder auch vom TV aus zugänglich und ganz bequeme von dort aus spielbar sein.