Google I/O 2014: Google Play Games erhält neue Funktionen
Der von Google angebotene Service Google Play Games erhält schon bald einige neue Funktionen. Laut Google wird es eine neue Quest-Schnittstelle für Entwickler geben als auch eine Möglichkeit zum zentralen Abspeichern von Spielständen. Der Dienst verzeichnet aktuell 100 Millionen Nutzer.
Bild-Quelle: Google
Nachdem
Google bereits im vergangenem Jahr den neuen Service
Google Play Games offiziell angekündigt und veröffentlicht hat, kommen nun neue Funktionen für Entwickler und Spieler hinzu. Laut Google verzeichnet der Google Play Games-Service mittlerweile 100 Millionen Personen, welche in den vergangenen sechs Monaten darauf zugegriffen haben.
Neu sind unter anderem die Google Play Game-Profile. Hier erhalten Nutzer die Möglichkeit, ihre erreichten Punkte und Titel aus erledigten Quests und Missionen in einer zentralen Übersicht zu bewundern. Zusätzlich können diese Meilensteine auch mit anderen Nutzern des Service verglichen werden.
Interessant ist außerdem noch eine neue Funktion für Entwickler, welche das Starten neuer Events deutlich erleichtern soll. Durch neue Schnittstellen erhalten Entwickler die Möglichkeit, Quest-Informationen zentral zu verwalten und alle Nutzer zeitgleich über den Start einer neuen Kampagne zu informieren.
Eine der besten neuen Funktionen ist hingegen das geräteübergreifende Abspeichern von Spielständen. Nutzer können so zwischen ihren Android-Geräten wechseln und immer auf den zuletzt erreichten Spielstand zurückgreifen.