Google I/O 2014: Google präsentiert einheitliches Material Design für alle Produkte
Google möchte in Zukunft ein einheitliches Design für alle Produkte des Unternehmens etablieren. Hierfür präsentierte das Unternehmen das neue Material Design, welches prinzipiell an ein Flat-Design erinnert. Das Material Design soll sowohl in Android L als auch am PC und TV eingesetzt werden.
Bild-Quelle: Google
Als Apple bei der ersten Präsentation von iOS 7 die komplett neue Oberfläche des Betriebssystems präsentierte, war der Aufschrei in der Szene groß.
Google zieht nun nach und hat für seine kommende Android-Version „L“ ebenfalls ein neues Design angekündigt und bereits erste Details zu diesem veröffentlicht.
Mit dem neuen Material Design plant Google einen Designguide für alle Oberflächen zu schaffen. Das Ziel des Unternehmens ist es hierbei, dass alle Produkte des Unternehmens auf die gleichen Design-Vorschriften achten und dem User so ein stimmungsvolles Nutzererlebnis über mehrere Geräteklassen hinweg ermöglicht wird. Ein eigenes von Google veröffentlichtes PDF zeigt bereits die wichtigsten Regeln für das neue Design:
Google Material Design
Das interessante an dem neuen Material Design ist, dass Google damit eine Lösung schaffen möchte, welche sowohl für Smartphones und Tablets als auch PCs und TV-Geräte funktioniert. Das neue Design wird hierbei sowohl bei den Chrome-Produkten, dem neuen Betriebssystem Android „L“ als auch den anderen Google-Diensten eingesetzt.
Grundsätzlich erinnert das neue Material Design an das in der Szene bereits seit langem sehr populäre Flat-Design. Der Unterschied hierbei ist jedoch, dass Google auch eine eigene Z-Koordinate mit ins Spiel bringt und so eine Überlappung mehrerer Elemente sowie eine korrekte Schattenberechnung ermöglichen möchte.