Google I/O 2014: Smartphone Android One vorgestellt
Google hat mit dem neuen Smartphone Android One eine Hardware-Referenz vorgestellt, welche in Entwicklungsländern zum Einsatz kommen soll. Mit dem Android One-Projekt plant Google eine Milliarde Menschen zu erreichen.
Bild-Quelle: Google
Google hat auf seiner eigenen Entwicklerkonferenz das neue Smartphone Android One vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Gerät, welches in manchen Bereichen der Nexus-Reihe ähnelt und als Referenzgerät einer neuen Smartphone-Plattform dienen soll.
Das Android One ist für Entwicklungsländer gedacht und soll zu einem möglichst günstigen Preis auf den Markt kommen. Interessant hierbei: Das Android One erhält alle Software-Updates direkt von Google. Für Nutzer bedeutet dies, dass einem in Zukunft die oft doch sehr stark verzögerten Android-Updates erspart bleiben.
Gleichzeitig gab Google aber auch bekannt, dass externe Hersteller auch Anwendungen von Drittanbietern vorab auf dem Gerät installieren können. So haben diese den Vorteil, dass Endkunden auch weiterhin ein Smartphone mit vorinstallierten Anwendungen erwerben.
Das auf der Google I/O präsentierte Android One-Gerät soll als Hardware-Referenz für andere Entwickler dienen und wird in diesem Herbst in Indien für einen Preis von 100 Euro auf den Markt kommen.
Sundar Pichai, Chef von Android bei Google, hat auf der Google I/O bekannt gegeben, dass das Unternehmen mit dem Android One-Projekt eine Milliarde Menschen erreichen möchte. Google plant somit auch in den Markt der preiswerten Smartphones einzusteigen und sich in diesem nötige Marktanteile zu sichern.