Google schaltet Orkut ab
Google hat heute bekannt gegeben das soziale Netzwerk Orkut abzuschalten. Das Netzwerk ging vor 10 Jahren an den Start und war vor allem in Brasilien sehr beliebt. Google plant sich in Zukunft auf erfolgreichere Projekte zu fokussieren.
Bild-Quelle: Google
Facebook hat erneut gewonnen!
Google hat heute offiziell bekannt gegeben, dass vor einigen Jahren gestartete soziale Netzwerk Orkut abzuschalten. Das Netzwerk soll bereits zum 30. September offline gehen und neue Nutzer haben ab jetzt keine Möglichkeit mehr, einen Account für das Netzwerk zu erstellen.
Orkut ging vor zehn Jahren an den Start und war Teil eines internen 20 Prozent-Projekts. Sonderlich erfolgreich war Orkut weder in den USA noch in Europa. Lediglich in Brasilien zählte das soziale Netzwerk zu den beliebtesten Seiten überhaupt und war bis im Januar 2012 sogar vor Facebook. Mit der immer stärker werdenden Konkurrenz von Facebook musste sich Google nun jedoch auch mit seinem sozialen Netzwerk Orkut geschlagen geben.
Nutzer des Netzwerks erhalten laut Google bis im September 2016 die Möglichkeit, ihre Daten zu exportieren und so lokal zu sichern.
Google gab außerdem bekannt, dass sich das Unternehmen in Zukunft auf erfolgreiche Angebote wie YouTube, Blogger und Google Plus konzentrieren werde. Dienste wie die eben aufgezählten erfreuen sich auf der ganzen Welt an aktiven Nutzern und sorgten so unter anderem dafür, dass Orkut an Popularität verlor.