Kartellstreit: Nutzt Google die Marktmacht von YouTube aus?
Google könnte schon bald ein weiteres Kartellverfahren bevorstehen. Nachdem das Unternehmen bereits wegen der Marktmacht seiner Suchmaschine im Streit mit der EU-Kommission steht, droht nun auch ein Verfahren wegen der Ausnutzung der Marktmacht von YouTube.
Bild-Quelle: Google
Seit einigen Jahren herrscht ein Streit zwischen
Google und den Wettbewerbshütern. Dieser Streit drehte sich vor allem um die Marktmacht von Google und geht unter anderem auf Beschwerden von konkurrierenden Unternehmen wie Microsoft zurück. Nun könnte ein weiterer Kartellstreit auf das Unternehmen hinter der bekannten Suchmaschine Google zukommen.
Gestern sagte Jaoquin Alumnia in London, dass auch YouTube Gegenstand der weiteren Ermittlungen werden könnte. Laut Alumnia habe die Behörde zahlreiche Beschwerden in Bezug auf
YouTube und die damit verbundene Ausnutzung der Marktmacht erhalten.
Obwohl bereits zahlreiche Beschwerden bei den Wettbewerbshütern eingegangen sind, ist aktuell noch nicht bekannt, ob die laufende Ermittlung erweitert oder ein komplett neues Verfahren eingeleitet werden wird. Erst vor Kurzem hatte unter anderem auch Impala, eine Musikbranchenvereinigung, wegen dem Vorgehen seitens Google die EU-Kommission eingeschaltet.