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Dungeon Keeper darf nicht mehr als Free-2-Play-Titel beworben werden

Die Advertising Standards Authority in UK hat entschieden, dass der Titel Dungeon Keeper von Electronic Arts nicht mehr als Free-2-Play-Spiel für mobile Endgeräte beworben werden darf. Die Begründung ist durchaus interessant.
Von Viktor am 04.07.2014
Bild-Quelle: Electronic Arts / Mythic
Electronic Arts darf seinen Smartphone- und Tablet-Titel Dungeon Keeper in UK nicht mehr als Free-2-Play-Titel bewerben. Die Advertising Standards Authority (ASA) hat entschieden, dass es sich bei Dungeon Keeper nämlich um kein kostenloses Spiel handelt. Die Begründung der ASA ist hierbei durchaus interessant.

Laut der ASA erwarten Spieler von Dungeon Keeper ein anderes Gameplay, welches nur durch das erwerben von In-App-Gegenständen ermöglicht und erfüllt wird. Da Electronic Arts das Spiel jedoch als Free-2-Play-Titel bewirbt, ist es laut der ASA eine Irreführung der Nutzer. EA muss die Nutzer in Zukunft darüber informieren, dass der Titel zwar kostenlos heruntergeladen werden kann, es jedoch gleichzeitig eine Limitierung des kostenlosen Gameplays gibt.

Es ist zwar korrekt, dass Electronic Arts das Free-2-Play-Modell in diesem Titel sehr ausreizt und gleichzeitig auch die Nutzer nahezu durchgehend darüber informiert, dass sie hier doch etwas ausgeben können, trotz allem ist das Spiel kostenlos nutzbar und kein Spieler wird dazu gezwungen, echtes Geld für den Titel zu bezahlen.

Bei der ASA handelt es sich um eine unabhängige Behörde zur Kontrolle von Werbung in Großbritannien. Ein Auszug der Begründung kann hier nachgelesen werden:

The complainant, who understood that gameplay was severely limited unless in-app purchases were made, challenged whether the ad was misleading because it omitted significant information.

Electronic Arts Ltd stated that in their view they had not misled or omitted information from the ad. They said that Dungeon Keeper was available to download for free, and that in-app purchases were not required.

The ASA noted that the game software was available to download for free, and that it was possible to play the game without spending money. However, we understood that several mechanisms within the game took a significant amount of time to be completed, and that these would only be speeded up by using the premium Gem currency.

We consequently considered it likely that many players would regard the gameplay experience as unexpectedly curtailed and as a result would need to spend Gems in order to achieve the form of gameplay anticipated.

Because the game had the potential to restrict gameplay beyond that which would be expected by consumers and the ad did not make this aspect of the role of in-app purchasing clear, we concluded that it was misleading.
Tags: Games, Dungeon Keeper, Electronic Arts
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