Verbraucherzentrale warnt vor falschen App-Bewertungen
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt aktuell vor falschen App-Bewertungen in den App-Stores. Manche Entwickler würden demnach Nutzer der Anwendung mit kostenlosen In-App-Käufen für positive App-Bewertungen ködern. Dadurch entsteht für andere Nutzer ein falsches Bild von der App.
Bild-Quelle: Apple
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt aktuell vor falschen und indirekt auch manipulierten App-Bewertungen. Nutzer von App Stores sollen sich laut der Verbraucherzentrale nicht rein auf die Bewertung einer App verlassen; diese Bewertungen könnten nämlich durchaus ein falsches Bild von der jeweiligen Anwendung vermitteln und so zum Kauf dieser animieren.
Einige Nutzer werden es mit Sicherheit bereits erlebt haben: Man findet eine Anwendung für sein mobiles Endgerät in einem der zahlreichen App-Stores und ist von den vielen positiven Bewertungen dieser durchaus begeistert. Kaum hat man die Anwendung jedoch erworben und heruntergeladen, stellt man fest, dass diese bei weitem nicht mit den erhofften Erwartungen mithalten kann.
Der Trick von einigen schwarzen Schafen der Branche ist hierbei, Nutzer der Anwendung mit kostenlosen In-App-Käufen zu locken, wenn diese eine 5-Stern Bewertung einer App abgeben. Thomas Bardler von der Verbraucherzentrale sieht dieses Vorgehen als durchaus fragwürdig an.
Wie und ob die Verbraucherzentrale gegen diese Tricks von Entwicklern vorgehen wird, ist aktuell nicht bekannt. Die Verbraucherzentrale ruft Nutzer jedoch dazu auf, ehrliche Bewertungen abzugeben und andere potenzielle Kunden somit vor einem Fehlkauf zu schützen.