Spotify angeblich 10 Milliarden US-Dollar Wert
Spotify plant laut Focus einen Börsengang in 2015 und ist mittlerweile 10 Milliarden US-Dollar Wert. Das Unternehmen könnte vor seinem Börsengang jedoch noch von Tencent übernommen werden. Spotify verzeichnet 40 Millionen Nutzer und 10 Millionen zahlende Kunden.
Bild-Quelle: Spotify
Mitte Februar 2014 berichtete Reuters, dass der bekannte Musikstreaming-Dienst
Spotify einen Börsengang vorbereite und angeblich mit einem Wert von 8 Milliarden US-Dollar bewertet wird. Ende 2013 lag dieser Wert noch bei 4 Milliarden US-Dollar. Nun berichtete Focus in Bezug auf mit dem Thema vertraute Personen, dass Spotify bereits bei einer Bewertung von 10 Milliarden US-Dollar liege.
Laut dem Medienbericht plant Spotify in 2015 an die Börse zu gehen. Für den Börsengang habe das Unternehmen angeblich bereits einige Finanzexperten angeheuert, welche den Börsengang vorbereiten sollen. Offiziell bestätigt wurde der Bericht von Focus bis jetzt nicht.
Außerdem berichtete das Nachrichtenmagazin, dass der Börsengang jedoch durch eine vorher durchgeführte Übernahme nicht zustande kommen könnte. Angeblich sei der in China ansässige Konzern Tencent an Spotify interessiert. Tencent ist in zahlreichen Bereichen wie E-Commerce, Games, Soziale Netzwerke und Instant Messanger sehr erfolgreich unterwegs.
Spotify verzeichnet aktuell 49 Millionen registrierte und 10 Millionen zahlende Kunden. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und ist aktuell dabei seine Niederlassung in den USA weiter aufzubauen. Spotify entfernte außerdem erst vor wenigen Monaten die Zeitbeschränkung der kostenlosen Desktop-Version und ermöglichte es Nutzern so, Spotify auch ohne Premium-Account durchgehend zu verwenden.