Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Steigen Plattenfirmen bei Soundcloud ein?

Soundcloud könnt vor einer Einigung mit zahlreichen Plattenfirmen stehen. Das Unternehmen würde den Plattenfirmen demnach Anteile zusichern und als Gegenleistung garantiert bekommen, nicht wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt zu werden.
Von Viktor am 15.07.2014
Bild-Quelle: SoundCloud
Laut einem Bericht von Bloomberg verhandelt Soundcloud aktuell mit drei der weltweit größten Musiklabels. Hierzu zählen Sony Music Entertainment, Warner Music Group und die Universal Music Group. Die Verhandlungen sind notwendig, da weder Soundcloud noch die Nutzer der Plattform über die teils benötigten Rechte an den hochgeladenen Musikstücken verfügen.

Soundcloud plant nun Deals mit den Plattenlabels einzugehen, wodurch diese Soundcloud nicht wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen verklagen. Jedes Label bekäme demnach zwischen drei und fünf Prozent an Soundcloud sowie eine Umsatzbeteiligung.

Aktuell wird Soundcloud auf einen Wert von 500 bis 600 Millionen US-Dollar bewertet. In der Vergangenheit war von einer Bewertung in Höhe von 700 Millionen US-Dollar die Rede. Die niedrigere Bewertung soll zustande kommen, da Investments dieser Form laut Bloomberg anders kalkuliert werden als VC-Investments.

Interessant ist, dass erst vor Kurzem bekannt wurde, dass Plattenfirmen wie die Universal Music Group einen direkten Zugang zu den auf Soundcloud hochgeladenen Videos besitzen und diese mit wenigen Klicks offline stellen können.
Tags: Tech, SoundCloud
Quelle: Bloomberg
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports