Star Citizen: Konsolen-Version auch weiterhin ausgeschlossen
Der Titel Star Citizen konnte mittlerweile über 48 Millionen US-Dollar einsammeln und wird schon bald die Marke von 50 Millionen US-Dollar durchbrechen. Nun wurde erneut bestätigt, dass der Titel nur für den PC erscheinen wird; Konsolen sind nämlich zu schwach.
Bild-Quelle: Cloud Imperium Games Corporation
Das Projekt
Star Citizen ist immer wieder eine News wert. Nachdem erst vor Kurzem bekannt wurde, dass über 260 Personen an der Umsetzung des Space-Games arbeiten, gab Eric Peterson, President of Development, nun in einem Interview mit PC-Gaming einige weitere Details rund um den Titel bekannt.
Laut Eric Peterson wird Star Citizen auch in Zukunft lediglich in einer PC-Version zur Verfügung stehen; so wurde es auch bereits seit Beginn kommuniziert. Der Grund für diese Entscheidung ist, dass die „Next Generation“-Konsolen Xbox One und PlayStation 4 für ein Spiel wie Star Citizen zu schwach sind.
Gleichzeitig gab Eric Peterson aber auch bekannt, dass dies nicht bedeutet, dass nur Besitzer eines High-End-Rechners den neuen Titel spielen können. Es zeigt viel eher, dass die in den neuen Konsolen verbauten Komponenten viel älter und schwächer sind als die heutzutage in Gaming-PCs verbauten Teile.
Bei Star Citizen handelt es sich um ein ambitioniertes Space-Game, welches ursprünglich über eine Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen wurde. Obwohl die Crowdfunding-Kampagne bereits seit Ende 2012 beendet ist, scheint der Spendenstrom nicht zu versiegen. Über Kickstarter konnte das Projekt damals die stolze Summe von 2 Millionen US-Dollar einsammeln. Mittlerweile steht das Projekt bei 48 Millionen US-Dollar.