Google Quartalszahlen: Umsatz steigt auf 16 Milliarden US-Dollar
Google erwirtschaftete in den vergangenen drei Quartalen einen Umsatz von 15,69 Milliarden US-Dollar sowie einen Gewinn von 3,4 Milliarden US-Dollar. Den größten Teil des Umsatzes erwirtschaftete Google über Werbung.
Bild-Quelle: Google
Google hat die Zahlen des abgelaufenen Quartals veröffentlicht und konnte demnach seinen Umsatz auf 15,69 Milliarden US-Dollar steigern; dies sind um 22 Prozent mehr als im Vergleichsquartal vor einem Jahr. Auch der Anteil des im Ausland erwirtschafteten Umsatzes konnte von 55 auf 58 Prozent gesteigert werden. Der Gewinn betrug 3,4 Milliarden US-Dollar und konnte demnach ebenfalls gesteigert werden.
Den größten Anteil des Umsatzes, nämlich 11 Milliarden US-Dollar, erwirtschaftete Google auf seinen eigenen Seiten. 3,4 Milliarden kamen über das eigene Werbenetzwerk für externe Webseiten. Die restlichen 1,6 Milliarden US-Dollar stammen aus weiteren Quallen.
Der Preis pro Klick auf Werbeanzeigen ging im Vergleich zum vergangenem Jahr um 6 Prozent zurück. Gleichzeitig verbuchte das Unternehmen aber auch um 25 Prozent mehr Klicks als noch vor einem Jahr.
Die Börse reagierte positiv auf die veröffentlichten Quartalszahlen und der Aktienkurs stieg nachbörslich um 1,74 Prozent.